Informatives Jubiläumsfest in Starnberg

Bei fast schon zu gutem Wetter mit 32°C konnten sich die Bürger der Kommunen rund um den Starnberger See beim Jubiläumsfest des Abwasserverbands über die Arbeitsweise und die Bedeutung des Verbands für die Region informieren. So gab es neben vielen Infoständen und -tafeln auch für jede der acht See-Kommunen ein RollUp mit historischem Rückblick zum Bau des Ringkanals sowie einen Klärwerkparcours mit 19 Stationen. Auf diesem konnte man den Klärprozess und die Schlammbehandlung Station für Station abgehen und – unterstützt von erklärenden Schildern – kennenlernen.

Triptichon-1162-70

zur Bildergalerie →

Grafiken für den Abwasserverband

Für die Information der Besucher des Jubiläumsfests habe ich mehrere Grafiken erstellt. So eine Karte, die den Standort mit dem Klärwerkparcours abbildet, ein Funktionsschema des Klärprozesses und der Schlammbehandlung sowie eine Karte des ganzen Kanalnetzes des Verbands rund um den See mit Ringkanal, Schmutz- und Regenwasserkanälen sowie aller Pumpwerke.

AV-Grafiken-1162-70

zu den Grafiken →

Einladung zum Jubiläumsfest

Der Abwasserverband Starnberger See feiert am 19. Juli 2014 sein 50-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsfest. Zur Bekanntmachung des Events rund um den See habe ich neben Großflächenplakaten auch einen Kinospot, Plakate und eine Zeitungsbeilage gestaltet.

Übrigens hat Gröters Visuelle Kommunikation dieses Jahr 20-jähriges Jubiläum. Allerdings werde ich etwas kleiner feiern 😉

Großfläche Abwasserverband Starnberger See

Logodesign

Neues Logo für das ärztenetzwerk.berlin und Logoentwicklung für die Stiftung Sharedeal, Düsseldorf (in Zusammenarbeit mit Thomassen Kommunikation und Design, Düsseldorf).

Logos Ärztenetz Berlin und Stiftung Sharedeal

Websites

Bei der Entwicklung von Kommunikationskonzepten spielt deren Online-Umsetzung immer eine zentrale Rolle. So habe ich im Zuge dieser Konzepte auch viele Websites gestaltet, immer individuell dem jeweiligen Unternehmensprofil entsprechend um die definierten Kommunikationsziele zu erreichen. Anläßlich der Fertigstellung der neuen Website für den Abwasserverband Starnberger See zeige ich hier einige Sreenshots dieses und einiger älterer Webdesigns.

Website Referenzen

zu den Screenshots →

Bereichsmarken Tourismus

Für die Kennzeichnung ihrer Angebote im Bereich Tourismus wie „Kirche im Grünen“ oder „Pilgern“ setzt die evangelische Kirche in Bayern jetzt auf illustrative Bereichsmarken.

Bereichsmarken Tourismus für evangelische Kirche in Bayern

Vertrauen. Von Anfang an

Frisch aus der Druckerei: Mappe mit vier Zielgruppenbroschüren zum Handlungsfeld „Kinder, Jugend und Familie“ des Caritasverbands München und Freising. Unter der Botschaft „Vertrauen. Von Anfang an“ werden hier die Leistungen der Caritas nicht aus Einrichtungs- sondern aus Klientensicht dargestellt. Durch das eigenständige Erscheinungsbild des Handlungsfelds innerhalb des Caritasauftritts wird das Handlungsfeld als Ganzes erlebbar und die Vielfalt der Angebote deutlich.

Mappe und Broschüren für Handlungsfeld Kinder, Jugend und Familie der Caritas München und Freising

Blick in die Broschüren →

Eine erfolgreiche Zeitreise in das Jahr 2014!

wünsche ich allen Kunden und Kollegen und bedanke mich mit diesem Zeitreise-Gutschein für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2013! Runterladen, ausdrucken, einlösen – und los gehts!

Neujahr 2014

Logo Outdoor Education

Nach dem Gewinn des Wettbewerbs „Schule trifft Wissenschaft“ der Robert Bosch Stiftung durch die Arbeitsgruppe „Outdoor Education“ der Technischen Universität München durfte ich für diese ein eigenes Logo gestalten. Es zeigt das Watzmanngebiet, in dem die Forscherwochen für Schüler veranstaltet werden und steht in bewusstem Kontrast zum sachlichen Auftritt der Universität.

Logo TUM Outdoor Education

Poster für Wettbewerbsgewinner

Herzlichen Glückwunsch an die Arbeitsgruppe Outdoor Education & Experiential Learning der TUM für den Gewinn des Wettbewerbs „Schule trifft Wissenschaft“ der Robert Bosch Stiftung. Das für die Wettbewerbspräsentation entwickelte DIN A0-Poster stellte das Projekt „Expeditionary Learning Alpin (ELPIN)-Mint: Forscherwochen in den Bergen“ vor und konnte für die Darstellung der Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Stationen und Partnern zusätzlich mit eigens produzierten Magneten bespielt werden.

A0 Poster Wettbewerb "Schule trifft Wissenschaft"

Top
Diese Website benutzt einige wenige Cookies. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.